· 

Holzboden im Innenbereich

Ein Holzboden hat einen unverwechselbaren Charme. Holz verbreitet Gemütlichkeit und Wärme. Doch es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Bodenarten. Was ist der Unterschied zwischen Mehrschicht-Parkett und einem Massivholzboden? Wir geben Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Bodenarten. 

 

 

Grundsätzliches zu Holzböden

 

Ein Echtholzboden sorgt für ein angenehmes Raumklima. Er nimmt im Sommer Luftfeuchtigkeit bei Bedarf auf und gibt sie im Winter, bei zu trockener Luft, wieder ab. Damit unterstützt ein Echtholzboden das Raumklima positiv. Zudem ist ein Echtholzboden sehr hygienisch, pflegeleicht, strapazierfähig und antistatisch und es setzen sich keine Hausstaubmilben ab. Mit diesen Eigenschaften ist ein Echtholzboden besonders auch für Allergiker geeignet.

Ein Echtholzboden zeichnet sich auch durch seine natürlichen fusswarmen Eigenschaften aus. Zudem kann ein Echtholzboden, mit wenigen Ausnahmen, auch problemlos auf einer Bodenheizung verlegt. werden.

 

 

Mehrschicht Parkett

 

Das Mehrschichtparkett, auch Fertigparkett genannt, besteht aus zwei oder drei Schichten, wobei die Deckschicht, also das Sichtbare, aus Vollholz besteht. Hierbei gilt: Je dicker die Vollholzschicht ist, desto öfter lässt sich das Parkett abschleifen, resp. je dicker die Vollholzschicht ist, desto höher ist grundsätzlich die Qualität des Parkett.

Mehrschichtparkett wird meistens bereits bei der Herstellung mit einem Holzschutz, z.B. in Form von Öl, versehen, und ist somit meistens verlegefertig und muss nach der Verlegung nicht zusätzlich mit einem Holzschutz versehen werden.

 

 

Massivholzboden

 

Ein Massivholzboden (auch Massholzdielen, einschichtiges Parkett, Massivparkett, Vollholzparkett genannt) ist wohl der Traum jedes Holzliebhabers. Nichts verbreitet so viel Natürlichkeit und Charme wie ein Massivholzboden. Dieser besteht aus massivem Vollholz und wird meistens erst nach der Verlegung, mit zum Beispiel einem Öl, geschützt. Wobei es immer mehr Massivholzböden gibt, die bereits verlegefertig geliefert werden und ein nachträglicher Holzschutz nicht mehr nötig ist.

 

Es gibt nichts natürlicheres, schöneres, langlebigeres, strapazierfähigeres und beständigeres als ein Massivholzboden. Massivholzböden sind die älteste Form von Bodenbelägen im Innenbereich. Und dies aus gutem Grund! Sehen wir doch zum Beispiel im Wohnbereich von alten Bauernhäusern, welche auch schon 200 oder 300 jährig sind, meistens immer noch den ersten Originalmassivholzboden.

 

Dies ist einer der grossen Unterschiede zum Mehrschichtparkett. Mehrschichtparkett besteht, wie oben erwähnt, aus mehreren Schichten und nicht wie Massivholzböden, aus durch und durch massivem Holz. Massivholzböden besitzen noch ausgeprägter die holztypischen Eigenschaften. Fusswärme, natürliche antibakterielle Wirkung, Vielfältigkeit, und und und...

 

Doch was ein Massivholzboden entscheidend auszeichnet ist die unverwechselbare Optik und die Wirkung, die er auf einen Raum hat. Deshalb sollte man keine Bilder oder Muster vergleichen, sondern Räume mit Massivholzböden betreten und spüren wie sich ein Massivholzboden anfühlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0