Die Redewendung „mit dem ist nicht gut Kirschen essen“

 

Was bedeutet die Redewendung "mit dem ist nicht gut Kirschen essen"?

 

Diese Redewendung bezieht sich auf eine Person, welche nicht gut auf jemanden zu sprechen ist oder sehr schlechte Laune hat.

 

Woher stammt die Redewendung "mit dem ist nicht gut Kirschen essen"?

 

Die Süsskirsche war im Mittelalter als Baum und Frucht weit weniger verbreitet als heute. Entsprechend waren im Mittelalter Kirschen rar und teuer. Nur die gut situierten Leute konnten sich diesen Luxus leisten.

Die Redewendung "mit dem ist nicht gut Kirschen essen" geht auf eine Redensart aus dem Mittelalter zurück, die heute allerdings nicht mehr geläufig ist: "mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen; sie spucken einem die Kerne ins Gesicht". Das Sprichwort stellt eine Warnung vor den Launen vornehmer Herrschaften dar. Diese assen das Fruchtfleisch der als Naschwerk begehrten Süsskirsche und liessen die einfachen Leute deren unterlegene Stellung noch dadurch spüren, dass sie ihnen als Erniedrigung die Kerne und Stiele entgegenspuckten, beziehungsweise entgegenwarfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0