· 

Stauseeholz, das sind wahre Schätze unter Wasser

1‘500 Quadratkilometer Wasser, Millionen Kubikmeter Holz, tausende Piranhas, Dunkelheit, das ist der Brokopondo See in Surinam. Einer der grössten Stauseen der Welt birgt wahre Schätze in sich. Um diese Schätze zu bergen, sind Taucher tagtäglich mehreren Gefahren ausgesetzt.

 

 

 

So ist diese Schatzgrube entstanden

 

Surinam ist ein Land im Nordosten Südamerikas. Zwischen 1960 und 1964 wurde der Surinam Fluss für die Stromerzeugung zum Stausee gestaut. Es sollte für die örtliche Aluminiumindustrie Energie gewonnen werden und mittlerweile wird sogar die Hauptstadt Paramaribo durch diesen Stausee mit Strom versorgt. Durch die Entstehung dieses Stausees wurden Teile des Amazonas Regenwaldes überflutet, bevor die Bäume gerodet werden konnten. Das Ergebnis daraus ist ein Wald inmitten eines Stausees, unter Wasser. Das Bemerkenswerte daran ist, dass das Holz noch verwendet werden kann und sehr wertvoll ist.

 

 

Das Stauseeholz

 

Die Bäume des Brokopondo Sees sind zwar schon abgestorben, durch das Süsswasser jedoch wurden sie konserviert. So sind die Hölzer sehr resistent gegen Fäulnis und perfekt für den Aussenbereich geeignet und Regen kann diesem Holz nichts mehr anhaben. Die hohe Qualität des Holzes und die Dauerhaftigkeit sprechen für die Verwendung des Stauseeholzes im Aussenbereich.

 

 

Das tägliche Risiko der Taucher

 

Das Fällen der Bäume ist an Land um einiges unkomplizierter als unter Wasser. Um unbeschadet von einem solchen Arbeitstag zurückzukehren, wird viel Erfahrung und eine Menge Glück benötigt. Die Taucher sind mit einer Pressluft betriebenen Kettensäge ausgerüstet. Beim Abtauchen bis zu 35 Meter kommt noch die gefährliche Dunkelheit und unzählige Piranhas dazu. Trotz dieser Gefahren fällt jedes Team täglich ca. 10 bis 15 Bäume von Holzarten wie Guyana Teak, Walaba oder Fava. Nach der Fällung werden die Bäume an die Wasseroberfläche gezogen und mit einem Schlepper zum Sägewerk gebracht.

Es sind wahre Schätze die sich in den Tiefen dieses Stausees befinden und wir diese schlussendlich in unserem Garten bewundern können.

 

 

Stauseeholzarten

 

Insbesondere drei Holzarten werden aus dem Stausee gewonnen, Fava, Walaba und Guyana Teak. Alle diese drei Holzarten eignen sich ideal für den Einsatz im Aussenbereich, vor allem als Holzdeck. Im Gegensatz zu Holz aus gewöhnlichen Wäldern, ist das Stauseeholz dauerhafter, formstabiler und rissärmer.

Fava ist sehr dauerhaft und überzeugt mit seiner ausdruckstarken Maserung und einem warmen Braunton.

Walaba ist besonders beständig im Aussenbereich. Durch die hohe Produktion an Ölen und Wachsen entsteht ein wirksamer Schutz gegen Schädlinge.

 

Guyana Teak ist ebenso witterungsbeständig und eignet sich perfekt als hochwertiges Holzdeck, da es sehr robust und dauerhaft ist. Guyana Teak hat sich im maritimen Wasserbau schon lange bewährt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0